Intern
    Lehrstuhl für klassische Archäologie

    Fachschaftsinitiative Altertumswissenschaften
    Universität Würzburg


    Die Fachschaftsinitiative der Altertumswissenschaften in der Residenz wurde ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Dozenten und Studierenden zu fördern und im Alltag des Studiums Hilfestellungen und Abwechslung zu bieten.

    Derzeit zu viert, organisieren wir die Weihnachtsfeier des Lehrstuhls für Klassische Archäologie und das Residenz-Sommerfest. Wir laden außerdem alle Studierenden der Altertumswissenschaften regelmäßig zu unserem Stammtisch ein. Dazu treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch während der Vorlesungszeiten, beginnend gleich in der ersten Semesterwoche mit dem Erstsemester-Stammtisch, bei dem wir alle neuen Studierenden der Altertumswissenschaften in der Gemeinschaft ihrer Kommilitonen willkommen heißen. Für die Studienanfänger bieten wir außerdem zu Beginn jedes Semesters eine kurze Führung durch die Residenz an.

    Darüber hinaus stehen wir bei allerlei Anliegen, Fragen und Anregungen zum Studium und zum Studentenleben gerne zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit den Dozenten bemühen wir uns, allen Wünschen gerecht zu werden, für alle Probleme eine Lösung zu finden. Wir pflegen darüber hinaus Kontakt zur Fachschaft der Philosophischen Fakultät und zur Museumsinitiative des Martin-von-Wagner-Museums. Auch bei Fragen an diese Adressen helfen wir euch bereitwillig weiter.

    Sprecht uns also jederzeit an, egal worum es geht, wir sind immer gerne bereit, unseren Kommilitonen weiterzuhelfen. Mindestens einer von uns ist fast immer auf den Korridoren der Residenz im 1. Stockwerk anzutreffen. Andernfalls könnt ihr uns per E-Mail unter fsi.altertumswissenschaftenwue@gmail.com erreichen. Für kurzfristige Fragen und Absprachen haben wir zusätzlich eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, in die jedes Semester auch die neu hinzugekommenen Studierenden aufgenommen werden. Aktuelle Ankündigungen – etwa die konkrete Uhrzeit und der Ort der Stammtische – sind auf unserem Fachschafts-Brett gegenüber der Teilbibliothek für Klassische Archäologie zu finden. Unsere Aushänge dort sind mit der Signatur CASTOR versehen.

    Es freuen sich auf Euch
    Eure Kommilitonen Frederike Barth, Helena Huber, Nino Praisler und Jonas Zweifel

     

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Klassische Archäologie
    Residenzplatz 2, Tor A
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82866
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Residenzplatz 2